Alle

Die besten Objektive für Nikon D800

Erstellt am 31. März 2013 von 11 Kommentare

Die Nikon D800 ist seit ihrem Verkaufsstart Anfang 2012 eine der heißbegehrten Kameras mit einer für eine Spiegelreflexkameras bisher nie dagewesenen Auflösung von 36 Megapixeln. Auch in Tests diverser Magazine und Internetseiten spielt sie in der Top-Liga mit und räumt sogar als Testgewinner Auszeichnungen ab. Jedoch wirft die hohe Auflösung auch Fragen auf, denn es existieren keine Erfahrungen mit den Objektiven auf dem Markt. In einem früheren Artikel habe ich bereits über dieses Problem berichtet. Mittlerweile sind die Magazine und Internetseiten jedoch weiter und haben bereits zahlreiche Objektive an der Nikon D800 getestet. Allen voran die englischsprachige Seite dxomark.com. In diesem Artikel finden Sie daher eine Übersicht über die aktuellen Beurteilungen, Reviews und Testergebnisse, die Ihnen hoffentlich bei der Auswahl des richtigen Objektivs für Ihre Nikon D800 hilft.

Vorweg sei gesagt, dass Festbrennweiten in so gut wie jedem Test oder Review im Vergleich zu den Zoomobjektiven besser abschneiden. Da sie nur eine Brennweite abdecken, können sie ohne Abstriche machen zu müssen auf genau diese Brennweite hin konstruiert werden. Festbrennweiten zeichnen sich durch eine schärfe Abbildungsleistung zum Bildrand hin aus. Schaut man sich bei DxOMark die Resultate aller getesteten Objektive an anderen Nikon DSLR-Kameras an, so stellt man fest, dass ein überwiegender Teil der Objektive an der D800 besser abschneidet als an anderen Kameras. Als Beispiel sei hier das Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED genannt, dass an der D800 eine Punktzahl von 20 erreicht, an der nikon D90 jedoch nur 11 Punkte, 18 Punkte an der D4 und 15 Punkte an der D700. Das deckt sich mit einer Aussage von lensrentals.com, die bei einem Test diverser Objektive an der D800 folgendes feststellten: „… for any decent lens, you’ll get better resolution with the D800 than you could with a lesser camera“.

An the winners are…

Aus den Tests lässt sich ein weiterer Schluss ziehen: Eine anständige Linse erkennt man nicht nur am Preis! So schneiden Objektive von Drittherstellern in knapp der Hälfte der Kategorien als beste Objektive ab. Auch im Punktemittelfeld sind oftmals sehr günstige Objektive, die den Vergleich mit der Konkurrenz nicht scheuen müssen. Sicherlich gibt es Unterschiede in der mechanischen und optischen Qualität zwischen den günstigen und den teureren Objektiven, die Bildqualität lässt sich jedoch nicht davon beeindrucken. So findet sich in fast jedem Brennweitenbereich auch ein Schnäppchen. Welche genau, lesen Sie auf den folgenden Seiten.

>> Los geht es mit den Standardobjektiven für die D800 auf der nächsten Seite
>> Weitwinkelobjektive für die D800 auf Seite 3
>> Telebrennweiten für die Nikon D800 auf Seite 4

Seiten: 1 2 3 4

Category : news

11 Responses to “Die besten Objektive für Nikon D800”

  1. andreas quester says:

    hallo,

    bin dabei mir eine d800e anzuschaffen. bin jetzt wirklich etwas verwirrt bez. der objektive. meine einkaufsliste hätte so ausgesehen.

    . d800e
    . nikon 14-24
    . nikon 24-70
    . nikon 70-200 oder sigma 120-300
    . sigma 150 macro
    . und ein tele sigma oder nikon 500er

    bitte um neueste info welche objektive die besten
    abbildungsleistungen an der d800e bringen.

    preis ist nicht relevant

    viele grüße
    andreas quester

    • Hallo Herr Quester,

      die Objektive sind leider nicht explizit an einer D800E getestet worden. Von daher kann eine Empfehlung nicht auf Grundlage von Testergebnissen erfolgen. Jedoch könnte man auf die Idee kommen, dass die guten Objektive an der D800 auch an der D800E noch eine vergleichsweise gute Leistung abliefern.

      Das 150er Sigma und lange Telebrennweiten sind noch nicht getestet worden. Sollten hier neue Testergebnisse kommen, werde ich die Liste entsprechend ergänzen.

      Gruß

      sk

  2. Wolfgang says:

    Hallo,

    ich selbst nutze an einer D800 die Nikkore 14-24 + 24-70 + das 105er Makro mit VR; außerdem habe ich das Tamron 70-200 mit Stabilisator, da mir die Nikon-Version zu teuer war. Aus meiner Erfahrung mit den Optiken kann ich sagen, dass alle an der D800 besser sind als an meiner vorherigen D300.

    Es kommt ja auch auf das Anwendungsgebiet an. Die viel beschworene Randauflösung ist nur bei Architektur notwendig bzw. Objektive können hier nur zeigen was sie können, wenn das Motiv völlig plan zum Sensor liegt. Wenn das nicht der Fall ist -> liegt das Motiv irgendwo außerhalb der Fokusebene und ist dann partiell nicht mehr scharf.

    Von daher würde ich mir beim Objektivkauf keine so großen Sorgen machen bzgl. der Schärfe.

  3. Jürg says:

    Hallo,

    Mir scheint, da ist eine Info nicht passend. Das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 17-35mm f/2.8D IF-ED kostet bei uns in der Schweiz mindestens über CHF 2’000.-, aber oben steht ca. 350,00 €. Sprechen wir da vom gleichen Objektiv?

    Gruss
    Jürg

    • Hallo Jürg! Du hast vollkommen recht, bei dem 17-35mm ist mir wahrscheinlich eine „1“ vorneweg abhanden gekommen. Aktuell geht das Objektiv eher für 1.750,00 €…

  4. Jürg says:

    Hallo,

    Wie sieht es eigentlich mit der Qualität des „AF-S NIKKOR 24–85 mm 1:3,5-4,5G ED VR“ aus?
    Das „Nikon AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR“ als Alternative hat ja ein DXO-Score von 23.
    Persönlich bevorzuge ich eine Überschneidung zweier aufeinander folgenden Zoomobjektive. Das könnte dann 16 – 35, 24 – 85 oder 24 – 120 und 70 – 200 mm sein.
    Beim 14-24 ist die erste Linse einfach etwas exponiert und mit Kratzen ist die Abbildungsleistung dann gar nicht mehr toll.

    Viele Grüsse
    Jürg

  5. dvdr says:

    Update: die Bestenliste hat sich massiv verschoben – siehe http://www.dxomark.com/Lenses/Ratings und Filtern nach Kamera=D800

Trackbacks for this post

  1. Objektive für Nikon D800 » Objektive24.de Blog
  2. Fotografie und Technik Blog | Meine Nikon Objektiv Sammlung
  3. Objektive von walimex pro auch für Systemkameras » Objektive24.de Blog
  4. Erfahrungsbericht Nikkor AF-S 28-30mm f3,5-5,6 G ED 
 mit der Nikon D800 » Objektive24.de Blog

Comments are now closed for this article.