Willkommen! Einloggen oder neu registrieren.
Alle
0 BEWERTUNGEN

TokinaAT-X 116 PRO DX II

 

---,-- € Leider kein Angebot vorhanden

Pro & Kontra

Ultraschallmotor*

13% schwerer*

*verglichen mit Objektiven vergleichbarer Brennweite.
Objektive ansehen.

F2,8 Lichtstärke
11 - 16mm Brennweite
550g Gewicht
77mm Filtergröße
> Passende Filter

Weitere Objektive mit 11 - 16 mm Brennweite für Nikon F

 

Beschreibung

 

Tokina AT-X 116 PRO DX II

Mit dem AT-X 116 PRO DX II veröffentlicht der Hersteller Tokina ein leistungsstarkes Weitwinkel, das als Nachfolgemodell nun auch über einen eingebauten Ultraschallmotor verfügt. Dadurch funktioniert der Autofokus nun auch an Kameras aus der Consumer-Serie wie der Nikon D3100 oder der Nikon D5100. Beim Vorgängermodell musste noch manuell fokussiert werden. Darüber hinaus kann durch den eingebauten Autofokusmotor nun von einer hohen Fokussiergeschwindigkeit und Einstellgenauigkeit profitiert werden. Zudem wurde beim neuen Tokina eine• neuartige Linsenvergütung und optimierte Glassorten verwendet. Daraus resultiert zum einen eine überwältigende Schärfe über das gesamte Bild, die Abbildungsleistung konnte nochmals verbessert werden. Dank der speziellen Beschichtung der Frontlinse ist dieses Objektiv absolut wasser- und schmutzabweisend, die Beschichtung ist zudem extrem hart, so dass die gewölbte Frontlinse zusätzlich gegen feinste Mikro-Kratzer resistent ist. Durch die Beschichtung fällt auch die Reinigung deutlich leichter: Fingerabdrücke oder andere Verunreinigungen lassen sich einfacher entfernen. Die• robuste Bauweise sorgt dafür, dass dieses Kameraobjektiv von Tokina deutlich weniger beschädigungsanfällig ist, als dies bei den Vorgängermodellen der Fall war.

Der große Bildwinkelbereich ergibt eine flexible Anpassung an die Aufnahmesituation, die hohe Lichtstärke von 1:2.8 unterstützt diese Flexibilität dadurch, dass das Objektiv auch unter schlechteren Lichtbedingungen noch einsetzbar ist. Dank des lichtstarken Charakters dieses Objektivs eignet es sich optimal für Aufnahmen in abgedunkelten Räumen. Aber auch bei unvorteilhaften Lichtverhältnissen draußen lässt es sich vorteilhaft nutzen. Die• Naheinstellgrenze des Weitwinkelzooms liegt bei 30 Zentimetern und eignet sich für plastische Detailaufnahmen. Wer Landschaftsaufnahmen bevorzugt, wird ebenfalls seine wahre Freude mit dem Tokina AT-X 116 PRO DX II haben. Durch das Filtergewinde in der Gegenlichtblende lassen sich bei diesem Ultraweitwinkelzoom sogar die für die Landschaftsfotografie wichtigen Filter anbringen, z.B. Pol- oder Grauverlaufsfilter. Das Filtergewinde selbst misst• 77 Millimeter.

Dieses Exemplar ist zu sämtlichen Nikon-DSLR-Kameras kompatibel. Die simple Handhabung garantiert, dass sich selbst Einsteiger innerhalb kürzester Zeit mit der Arbeitsweise vertraut machen können. Der große Bildwinkel bewerkstelligt Landschaftsaufnahmen mit beeindruckendem Ausmaß. Das besondere Highlight bei diesem Nachfolgemodell ist jedoch der Fokusmotor, welcher flüsterleise arbeitet. Dies ist mit ein Grund, warum das AT-X 116 PRO DX II von Tokina bedenkenlos auch für die immer populärer werdenden Filmaufnahmen in Anspruch genommen werden kann.

Datenblatt

 

Allgemein
Hersteller Tokina
Modell AT-X 116 PRO DX II
Objektivart Zoom
Objektivtyp Weitwinkel
Bajonettanschluss Nikon F
Für Sensorgröße APS-C
Gewicht 550 g
Farbe Schwarz
Maße (Außendurchmesser x Länge) 84 mm x 89,2 mm
Technische Daten
Filtergröße 77 mm
Brennweite 11 - 16 mm
Brennweite Kleinbild 16,5 - 24 mm
Lichtstärke 2,8 F
Kleinste Blende 22
Bildwinkel diagonal 104° - 82°
Naheinstellgrenze 300 mm
Größter Abbildungsmaßstab 1:11,6
Anzahl Blendenlamellen 9
Optischer Aufbau (Linsen / Gruppen) 13 / 11
Ausstattung
Asphärische Linse(n) nein
Autofokus ja
Bildstabilisator nein
ED-Linse(n) nein
Innenfokussierung ja
Ultraschallmotor ja
» Mehr Merkmale

Passende Filter

 

Bewertungen

 

0 BEWERTUNGEN
0,0 / 0 Bewertungen

0
0
0
0
0