Alle

Sigma updatet 18-250mm Reisezoom

Erstellt am 15. Juni 2012 von 2 Kommentare

Für diesen Monat hat Sigma eine neue, verbesserte Version des 18-250mm Reisezooms angekündigt. Wie auch das bisherige Zoom-Objektiv ist auch das neue SIGMA 18-250mm F3,5-6,3 DC MACRO (OS) HSM für Kameras mit APS-C-Sensoren konstruiert, Besitzern mit Vollformat-Kameras ist die Verwendung nicht empfohlen – es sei denn, man mag ausgiebige Vignettierungen.

Was ist neu? Was ist besser?

Die grundlegenden Merkmale wie Brennweite und Lichtstärke sind gleich geblieben. Bis auf die Sony– und Pentax-Variante ist auch weiterhin ein Bildstabilisator an Bord. Veränderungen sind vor allem im Bereich der Konstruktion bemerkbar. So ist das neue Reisezoom mit 475g gute 150g leichter als der Vorgänger. Durch die Verwendung eines neuen Materials konnte Sigma das gesamte Gehäuse deutlich kompakter bauen. Das neue Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC MACRO (OS) HSM hat daher einen gut 5mm geringeren Durchmesser, die Gesamtlänge ist mit ca. 1,5 cm ein ganzes Stück geringer als beim Vorgänger. Die neue Filtergröße ist daher auch 62mm. Insgesamt ist die neue Version also deutlich kleiner und leichter. Das Bild über diesem Beitrag verdeutlich zumindest den Größenunterschied zwischen der neuen und der alten Version.

Verbesserter Abbildungsmaßstab

Das neue Objektiv schmückt sich mit dem Namenszusatz „Macro“. Natürlich ist bei solch einem Superzoom kein echtes Makro zu erwarten, trotzdem ist die Naheinstellgrenze von 45 cm auf 35 cm verringert worden – und das bei allen Brennweiten. Der Abbildungsmaßstab konnte dadurch von 1:3,4 auf 1:2,9 vergrößert werden.

In Sachen Konstruktion konnte Sigma beim Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC MACRO (OS) HSM einige deutliche Verbesserungen realisieren. Ich meine, dass ein flexibles Reisezoom, dass kleiner und leichter ist als der Vorgänger, diese beliebte Objektivklasse sicherlich noch populärer machen wird. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt wie beim Vorgänger bei 749,- €, erhältlich ist das Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC MACRO (OS) HSM ab Juni.

MTF-Chart, Datenblatt und Beschreibung und bald auch Preise finden Sie auf unserer Detailseite zum Sigma 18-250mm F3.5-5.6 DC MACRO OS HSM.

Beide Objektive vergleichen

Category : news,produkte